Gemischter Chor Grosswangen

Aus unserer Vereins-Chronik 1922 - 2022

Der Gemischte Chor hat in seiner 100-jährigen Laufbahn einiges zu erzählen.

1922         Gründungsjahr

Der „Liederkranz Grosswangen“ ist ein Erbgut des 1849 gegründeten Männerchors Grosswangen. Am 27. April 1922 erwachte der Geist alter Sängertradition erneut und mit dem neu getauften und gegründeten „Männerchor Harmonie"  begann unsere bis jetzt

100-jährige Vereinsgeschichte.

1930         Die erste Fahne wird geweiht

Das im Jahre 1930 angeschaffte Banner dient heute noch als Erinnerungsträger aus dieser Zeit.

1931         Umbenennung in Gemischter Chor Liederkranz,

erste Frauen zugelassen

Unter der Leitung von Lehrer Franz Bühler erhielten an der GV vom

14. Januar 1931 offiziell die ersten Sängerinnen, es waren deren

12 Frauen, die Gelegenheit, am gesanglichen und kameradschaftlichen Leben teilzunehmen.

So kam es zur Umbenennung des Vereins mit dem Namen

„Gemischter Chor Liederkranz".

1969         Fahnenweihe

Ein neuer Lebensabschnitt begann für den Gemischten Chor Liederkranz mit der Fahnenweihe 1969. Nebst vielen Festivitäten bot dieser Anlass auch den Moment zum Innehalten. Vergangenes wurde gewürdigt, die Tradition bewahrt und mit viel Tatendrang wurde der Weg in die Zukunft aufgenommen. So begleitete uns die Vereinsfahne von 1969 über 40 Jahre.

1997         75 Jahre Jubiläum

Mit einem Festwochenende wurde das 75-jährige Bestehen des Gemischten Chor Liederkranz gefeiert. Das Jubiläum wurde in einem einfachen, aber würdigen Rahmen abgehalten. Es wurde ein Fest, das genügend Raum für Gesang und frohe Begegnungen, für Rückblick in Vergangenes und Ausblick in die Zukunft bot. In dieser Zeit wurde der Name des Chores auf „Gemischter Chor Grosswangen“ geändert.

2006         Kantonales Gesangsfest Wolhusen >>> Vorzüglich

2009         Requiem Aufführungen Grosswangen + Willisau

2010         Kantonales Gesangsfest Egolzwil >>> Vorzüglich

Seit 2002 steht der Verein unter der bewährten und sehr erfolgreichen musikalischen Leitung von Brigitte Kuster. Mit ihr durften wir am Kantonalen Gesangsfest in Wolhusen 2006 und am Kantonalen Gesangsfest Egolzwil 2010 zweimal in Folge die Höchstauszeichnung „vorzüglich“ entgegennehmen. Weitere unvergessliche Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind die Requiem Aufführungen in Grosswangen und Willisau; ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Canto Willisau im Rahmen des Kulturprojektes Transit 2009.

2012         90 Jahre Jubiläum / Fahnenweihe

Zum 90 jährigen Jubiläum im Jahre 2012 darf der Gemischte Chor eine neue Fahne in Empfang nehmen. Die modern gestaltete, in den Grosswanger Wappenfarben gehaltene Fahne wurde anlässlich einer Messe eingeweiht. Mit einem grossen Bankett in der Kalofenhalle wurden die 90 Jahre GCG feierlich zelebriert.

Als Fahnenpaten konnten Ruth Huber und Armin Bühler gewonnen werden.

2016         Emma Stirnimann als neue Dirigentin gewählt

2018         Chorfestival Willisau

2019         Innerschweizer Gesangsfest Hitzkirch >>> Sehr gut

2022        Jubiläum 100 Jahre „zäme senge"

Mit Emma Stirnimann haben wir einen Glückstreffer par excellence gemacht. Wir Sängerinnen und Sänger können von ihrer Gesangsprofessionalität nur profitieren. Als aufgestellte und doch bodenständige Dirigentin versteht sie es, uns mit der nötigen Härte und zugleich freundlichen Art zu Höchstleistungen zu bringen.

In den Jahren 2016 - 2019 stellten wir gemeinsam mit Emma jedes Jahr jeweils sehr ansprechende und auch anspruchsvolle Jahreskonzerte auf die Beine.

Am Innerschweizer Gesangsfest in Hitzkirch im Jahre 2019 durften wir gemeinsam mit Emma die Auszeichnung „sehr gut" in Empfang nehmen, eine Bestätigung für den intensiven Aufwand. Wir waren hoch erfreut.

Auch für das Jahr 2020 hatten wir wiederum ein tolles Konzert geplant.

Wenige Tage vor den Aufführungen wurde ein Gesangsverbot ausgesprochen und wir mussten unser Konzert absagen.

Von daher freut es uns ausserordentlich, mit Dir, liebe Emma, unser Jubiläumsjahr gespickt von verschiedenen Anlässen zu begehen und hoffen, Dich noch einige Jahre als Dirigentin behalten zu dürfen.